bauhaus
imaginista
Film

Dokumentation der Ausstellung im HKW

Der Titel bauhaus imaginista verweist auf den Imaginationsraum, den das Bauhaus öffnete, und die vielschichtigen Lesarten, die der Begriff bis heute birgt. Zwischen Archivmaterialien und zeitgenössischen Beiträgen übersetzt das Projekt historische Perspektiven in Fragen zur Gegenwart: Wie lässt sich heute im Sinne des Bauhauses Kultur als soziales Projekt neu denken? Welche Art von Institutionen braucht ein solches Projekt? Wie regt das Bauhaus noch heute visionäre Praktiken und Diskurse an?

Die dazugehörige Ausstellung im HKW in Berlin, die März 2019 bis Juni 2019 gezeigt wurde, reflektiert die künstlerische Erforschung von Handwerkstechniken, Materialitäten und Praktiken; untersucht, wie Konzepte des Bauhauses zur gesellschaftlichen Bedeutung von Gestaltung transformiert, angepasst oder auch in Frage gestellt wurden; und zeigt, wie der innovative Gebrauch von Medien am Bauhaus Kunst und Popkultur bis heute prägt.

Regie: Tim Lienhard
Kamera: Jonas Niemann & Tim Lienhard
Schnitt: Frédérik Sapart
Redaktion: Mathilde Weh & Marc-André Schmachtel © Goethe-Institut e.V. 2019
+ Add this text to your collection!